15./16. Mai 2010 - AFLB Bad Hall in Steinersdorf

Bei noch fast winterlichen Temperaturen (ca. 5°C) und nassem Boden waren beim 1. Bewerb in diesem Jahr die Verhältnisse recht schwierig und ließen nicht wirklich eine Top-Zeit zu. Angesichts dieser Tatsache kann man mit den gelaufenen Zeiten recht zufrieden sein bei fast allen Gruppen.

Eine besondere Premiere stand bereits am Samstag beim Jugendbewerb am Programm - erstmals in der Geschichte von Schweinsegg-Zehetner stellte unsere Feuerwehr 2 Jugendgruppen für einen Bewerb!

 

3. Gruppe:

Als amtierender Landessieger WK II Bronze startet die Bewerbsgruppe Schweinsegg - Zehetner 3 in die neue Saison.
Aufgrund einer Verletzung eines Kameraden (er fällt für die komplette Saison aus) musste die Gruppe leicht umgestellt werden.

Aber schon beim ersten Bewerb in Steinersdorf zeigte die Gruppe auf.
Mit Zeiten von 34,72 sec in Bronze sowie 42,70 sec in Silber jeweils fehlerfrei und mit soliden Staffellaufleistungen konnte man die Plätze 2 und 3 erreichen.
Die Freude der Gruppe wurde noch größer, als nach der Siegerehrung bekannt wurde, dass Schweinsegg 3 sensationell als Führender der Gesamtwertung nach dem 1 Bewerb hervorgeht - ein gelungener Start in die neue Saison !!

2. Gruppe:

Auch bei unserer 2. Bewerbsgruppe gab es einige Umstellungen für dieses Jahr. So ist z.B der 3er neu und auch einige andere Posten, auch junge Kameraden aus der Jugengruppe kamen neu dazu.
Bei diesem Bewerb erreicht unsere jüngste Aktivgruppe im Bronze eine recht gute Zeit mit knapp 36 sec und in Silber auch eine annehmbare Zeit aufgrund der schwierigen Bedingungen, bei beiden Läufen kassierte man allerdings ein paar Fehlerpunkte und vergab somit eine noch bessere Platzierung. Aber es kommen ja noch viele Bewerbe....

1. Gruppe:

Auch beim Landessieger 2009 in der WK1 Bronze gibt es Umstellungen in diesem neuen Jahr, nachdem der 5er Anfang April beschlossen hat seine Karierre in der 1 Gruppe zu beenden bzw.auf jeden Fall für das heurige Jahr mal zu pausieren (aus zeitlichen Gründen) musste die Gruppe nun an ein paar Positionen relativ kurzfristig umgestellt werden und unser 10. Mann muss nun doch wieder fix laufen.
Das Kuppeln in Bronze verlief zwar noch nicht ganz nach Wunsch, trotzdem schaffte man die beste Zeit des Tages mit 32,25 sec, aber leider nicht ganz fehlerfrei, ein kleines Problem beim 1er-Rohr wurde mit 10 Fehlerpunbkte bestraft und daraus resultierte immerhin noch der 3. Platz in der obersten - der 1 Klasse unseres Bezirkes.

In Silber dann auch ein sehr guter Lauf mit einer Zeit von 35,57 sec, aber auch hier wieder 10 Fehlerpunkte am 1er-Rohr, aber mit einem extrem starken Staffellauf gelang hier trotz der Fehlerpunkte sogar noch der 1 Platz und somit der 1. Sieg in diesem Bewerbsjahr.
Unsere ewigen Konkurenten der WM-Teilnehmer Ebersegg konnte unsere kleine Mißgeschicke nicht ausnützen und sie liegen in der Zwischenwertung der Jahreswertung für 2010 sogar hinter unserer 1 Gruppe.
Es liegt in dieser Wertung nun alles eng beisammen - hier gibt's derzeit sogar eine Doppelführung für unsere Feuerwehr, Schweinsgg 3 führt vor Schweinsegg 1, 3 . Platz für den Bronzesieger und Abschnittsieger Waldneukirchen und an 4. Stelle Ebersegg 1 mit knapp 5 Punkten Rückstand.

 

Jugendgruppe:

Toller Auftakt auch für unsere Jugendgruppe, sie erreichten in der stark besetzen Gästewertung in Bronze den 2. Platz nur ein paar 1/10-Sekunden dem Sieger Sand 1. In Silber liefs nicht ganz so gut vor allem wegen der kassierten 2 mal 10 Fehlerpunkte.

Premiere für Schweinsegg 2 bei der Jugendgruppe, bei ihrem 1. Lauf schlug sich die sehr sehr junge Gruppe (Gesamtalter 96(!) Jahre) zeitmäßig recht wacker, allerdings leider noch sehr viele Fehlerpunkte und somit eine Platzierung nur im hinteren Bereich, aber man sieht schon dass da noch viel möglich ist...

 

Detailierte Ergebnisse zum Bewerb gibts wie immer auf der Bezirkshomepage www.se.ooelfv.at

Nächstes Wochenende kehrt unsere 1. Gruppe erstmals an den Ort zurück, wo vor 7 Jahren die Schallmauer von 30 sec durchbrochen wurde.
Im Jahr 2003 schaffte Schweinsegg 1 in Dobermannsdorf die sensationelle Zeit von 29,3 sec - dieser Platzrekord besteht noch bis heute.
Am Pfingstsamstag wird die Gruppe versuchen diese Zeit noch zu verbessern - wird wohl nicht einfach, da die Gruppe nicht ganz original antreten kann weil der 4er für diesen Bewerb ausfällt und dadurch wieder ein paar Umstellungen notwendig sind.
Auf jeden Falls freut sich die Gruppe schon sehr auf diesen Bewerb auch um die damals gemachten guten Bekanntschaften umter Kommandant Norbert Mutz wieder aufzufrischen.


 
 
Zurück