FF Schweinseg-Zehetner

1.Gruppe

Topmotiviert und gut vorbereitet geht die 1. Gruppe in diesen Landesbewerb. Am späten Vormittag startet die Gruppe als Vizelandessieger des Vorjahres beim letzten Parallelstart in Silber mit den 10 besten Gruppen.
Es fängt ganz gut an, dann leichte Probleme bei der Leine - die Endzeit ist auch ganz gut - mit 34,04 sec, da kann sich mit einem guten Staffel noch einiges ausgehen - dann aber treffen uns die Worte des Hauptbewerters hart - 20 Schlechtpunkte - 1 x mal wegen der 3er-Leine, 1 x falsche Endaufstellung und somit ist nicht nur eine Topplatzierung bei diesem Landesbewerb dahin, sondern auch die Quali für den Bundesbewerb - ein harter Schlag für die Gruppe - was wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen, es geht sich grad um 36/100 sec nicht aus.

Nach einigen Stunden Pause geht es am Nachmittag dann zum wichtigen Bronzelauf. Als Vorjahresdritter hat man nicht nur gute Chancen auf die Bundesbewerbsqualifikation sondern auch für die Feuerwehrolympiade, wo die besten 2 Gruppen aus Oberösterreich dabei sein dürfen.

Die Gruppe hat wieder Kraft getankt und startet im letzten Durchgang des Tages gleich neben den direkten Konkurrenten Ebersegg und Weeg.
Es geht los - leider gleich mit kleineren Problemen nach dem Saugkopf - dann Kuppeln auch nicht perfekt und bei der letzten Kupplung bleibt der 3er mit dem Schlüssel hängen - einiges an wertvoller Zeit bleibt liegen - die Leine wieder gut - hinaus passt's auch gut, 1er-Rohr ist top - schlussendlich eine Zeit von 29,88 sec. Wir wissen sofort, das wird für die WM-Quali wohl nicht reichen als wir die 29er-Zeiten von Ebersegg, Weeg und St. Martin sehen.
Dann auch noch 10 Schlechtpunkte wegen fehlerhafter Schlüsselübergabe von 3er auf 6er und somit ist auch die Topplatzierung beim Landesbewerb weg, was aber in dem Moment zweitrangig ist.
Beim anschließenden Staffellauf rafft sich die Gruppe dann aber trotzdem nochmal auf und schafft dort die beste Zeit des Tages mit 48,86 sec - zumindest die Quali für den Bundesbewerb in Bronze geht sich damit klar aus - trotzdem kein erfolgreicher Tag für Schweinsegg-Zehetner 1.

Wie schon vor 4 Jahren qualifizieren sich Ebersegg 1 und Weeg 2 knapp vor St.Martin 1 für die Feuerwehrolympiade - St. Martin 1 schafft heuer (wie wir vor 2 Jahren) den Doppellandessieg in der Sportwertung - uns bleibt nur übrig den Gruppen zu gratulieren und alles Gute für die Olympiade zu wüschen!